Versicherungsrecht (Ausschuss)

Der Ausschuss Versicherungsrecht ist ein Zusammenschluss von derzeit etwa zwanzig Versicherungsrechtlern, darunter Rechtsanwälte und Juristen aus Versicherungsunternehmen, die sich zur Aufgabe gestellt haben, die Entwicklungen und Rechtsfortbildungen auf diesem besonderen Rechtsgebiet aufzuarbeiten, zu diskutieren und auch für andere Kollegen zugänglich zu machen. Gegründet wurde der Ausschuss im Jahre 2004 von den Teilnehmern des ersten Kölner Fachanwaltslehrgang. In den jährlich etwa zehn Ausschusssitzungen werden von einzelnen Mitgliedern und Externen Referenten des Ausschusses Vorträge gehalten, in denen über spezielle Themen referiert und anschließend von den Teilnehmern diskutiert werden. In Einzelfallbesprechungen werden daneben Probleme aus der Praxis erörtert und diskutiert. Mit jährlich etwa drei Fortbildungsveranstaltungen bietet der Ausschuss darüber hinaus anderen Kollegen die Möglichkeit, sich über aktuelle Neuerungen und aktuelle Tendenzen in Rechtsprechung und Gesetzgebung zu informieren. Durch diese Aktivitäten soll eine qualitativ hochwertige Leistung der Anwaltschaft und anderweitig beteiligter Juristen bei der Bearbeitung versicherungsrechtlicher Mandate gefördert werden, die im Einzelfall durch eine sachkundige und verständige Auseinandersetzung mit der Rechtsmaterie auch zu einer Vermeidung eines langwierigen Prozesses und damit oftmals einem schnelleren und zufriedenstellenden Ergebnis für die Mandanten führen kann. Bei der oft für den ungeübten Anwalt auch haftungsträchtigen Tätigkeit im Versicherungsrecht kann damit erreicht werden, dass allein die wesentlichen und entscheidenden Fragen des gerichtlichen oder außergerichtlichen Rechtsstreits mit gebotenem Einsatz und Hartnäckigkeit erkannt und behandelt werden.

Sprecherin des Ausschusses

RAin Andrea Edelhoff
Edelhoff & Muhr
Partnerschaft von Rechtsanwälten
Sachsenring 43

T. 0221 / 80 11 881
F. 0221 / 80 11 882

Mitglieder des Ausschusses

RAin Andrea Edelhoff
RA Dr. Dirk Halbach
RA Erich Hartmann
RA Björn Jörig
RA Dr. Burkard Lensing, LL.M.
RA Usama Sabbah

RA Andreas Schaeben
RA Dr. Winfried Schnepp
RA Thorsten Siegel
RA Dr. Dennis Spallino
RAin Simone Staab (MdV des KAV e. V.)